Audi Q5   Fahrhinweise   Fahren im Gelände  Fahren bei schwierigen Wegeverhältnissen und im Gelände
Auf schlechten Wegen und im Gelände gilt immer nur ein Motto: Vorausschauend und langsam fahren!
Bitte beachten Sie bei Fahrten abseits befestigter Straßen Folgendes:
Befahren Sie nur Wege und Geländepassagen, die der Auslegung des Fahrzeugs und Ihrem fahrerischen Können entsprechen. Gehen Sie niemals Risiken ein!
Fahren Sie langsam und vorausschauend!
Beachten Sie die Bodenfreiheit Ihres Fahrzeugs!
Aktivieren Sie bei Bedarf den ESP-Offroad-Modus Link.
Nutzen Sie beim Bergabfahren auf steileren Gefällestrecken den Bergabfahrassistenten Link.
Unbefestigte Wege und Gelände
Fahren Sie auf Ihnen nicht bekannten Wegen und in unbekanntem Gelände langsam und achten Sie auf unerwartete Hindernisse (z. B. Schlaglöcher, Steine, Baumstümpfe usw.).
Um ein Aufsetzen des Fahrzeugs und Beschädigungen des Unterbodens zu vermeiden, sollten Sie große Bodenunebenheiten nicht mittig, sondern mit den Rädern einer Fahrzeugseite überfahren.
Durchfahren Sie sandige oder morastige Geländeabschnitte zügig und halten Sie möglichst nicht an.
Wasserdurchfahrten
Ihr Fahrzeug kann bei ausreichender Bodenfestigkeit durch stehendes Gewässer fahren. Die maximale Wasserdurchfahrtstiefe beträgt 500 mm.
Stellen Sie daher vor einer Wasserdurchfahrt die Wassertiefe fest.
Durchqueren Sie ein Gewässer nur im Schritttempo, halten Sie nicht an und stellen Sie den Motor nicht ab.
Wenn Sie schnell durch das Wasser fahren, entsteht vor dem Fahrzeug eine Bugwelle. Diese Bugwelle kann in die Lufteintrittsöffnung des Motors gelangen und den Motor schwer beschädigen.
Vermeiden Sie Fahrten durch Salzwasser (Korrosion).
Hangfahrten
Sollten Sie einmal eine Steigung nicht bewältigen können, versuchen Sie nicht zu wenden, sondern fahren Sie im Rückwärtsgang zurück. Es besteht sonst Kippgefahr.
Droht das Fahrzeug beim schrägen Befahren eines Hanges zu kippen, müssen Sie sofort in Richtung Hangneigung lenken.
Stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht an extremen Steigungen bzw. Gefällen ab.
Zur Verringerung der Kippgefahr, Hangabschnitte möglichst in Richtung der Hangneigung (Falllinie) - nicht schräg - befahren.
Fahren in verschneitem Gelände
Die serienmäßige Bereifung Ihres Fahrzeugs ist keine Winterbereifung. Deshalb sollten Sie bei winterlichen Straßenverhältnissen rechtzeitig Räder mit Winterbereifung montieren. Vor dem Befahren von ungeräumten Tiefschneestrecken Schneeketten montieren. Schneeketten dürfen aus technischen Gründen nur an den Hinterrädern verwendet werden - keinesfalls an den Vorderrädern.
ACHTUNG!
Nach Fahrten durch Wasser, Schlamm, Matsch usw. kann die Wirkung der Bremsen wegen nasser Bremsscheiben und -beläge verzögert einsetzen. Damit sich die volle Bremswirkung wieder einstellt, müssen die Bremsen erst vorsichtig trockengebremst werden.